Regensburg-Kultur Interview

Außenseitern eine Chance eröffnen Nürnberger Lehrerin Agnes Chrambach gründete die Stiftung »Miteinander«. Die noch junge Stiftung »Miteinander« unterstützt die Integration benachteiligter Menschen in das soziale Leben in Nürnberg. Das Stiftungskapital liegt derzeit bei 250.000,- Euro.

Hilfe für die Schwachen

Miteinander-Stiftung schüttet jährlich 5.000,- Euro aus. Ein Beitrag der Nürnberger Nachrichten von Hartmut Voigt

Frauen stiften anders

Zum zweiten Mal nach 2009 fand in Nürnberg der Ökumenische Stiftungstag statt. Unter dem Motto "Stiften Frauen anders?" diskutierten Verantwortliche aus dem Stiftungswesen der katholischen und evangelischen Kirche zusammen mit Stifterinnen und Stiftern über Motivation, Umsetzung und Zielsetzung von Stiftungsgründungen. Auch die Miteinander-Stiftung Nürnberg war auf dem Stiftungstag vertreten. (Auszug aus der Pressemitteilung von Elke Pilkenroth zum 2. Ökumenischer Stiftungstag in Nürnberg, 12.11.2010)

Kinder- und Jugendpsychiatrie - Vertrauen in die eigene kreative Kraft entwickeln

Sie sind mit Eifer bei der Sache, üben ihr schauspielerisches Talent, entwickeln Stücke, probenTexte, schlüpfen in Kostüme und damit in andere Rollen. Die Angst vor dem Versagen spielt jedoch beim Theaterprojekt der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Klinikum Nürnberg keine Rolle. Schließlich geht es darum, den jungen Teilnehmern an den Workshops "die gestalterischen Freiräume als Potenzial erlebbar und damit für ihr Leben nutzbar zu machen", erläutert Sylvia Hatházy. Die Theaterregisseurin leitet das Theaterprojekt, das von der "Miteinander-Stiftung Nürnberg" gefördert wird.

Besuch in der Vesperkirche

Dank Spenden kann sich die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche für sechs Wochen als Vesperkirche in einen Ort verwandeln, der vielen Menschen ein warmes Mittagessen für einen Euro, ein Rahmenprogramm und den zwischenmenschlichen Austausch ermöglicht. Wir waren zu Besuch.