PC-Kurse für Menschen mit einer seelischen Erkrankung

pc kurse_menschen_seelischMarianne-Leipziger-Haus der Stadtmission Nürnberg e. V.

23 Wohnplätze für Menschen mit einer seelischen Erkrankung bietet das Marianne- Leipziger-Haus der Stadtmission Nürnberg in der Bucherstraße 56. Wer hier nahe der Nürnberger Innenstadt lebt, hat zwei entscheidende und folgenreiche Jahre vor sich: Der Aufenthalt in dieser "Übergangseinrichtung" (so das Amtsdeutsch) dient der "Rehabilitation". Das heißt: Alle Rehabilitand/-innen waren und sind seelisch erkrankt.

Eine neue Zukunft bauen – einen neuen Alltag finden
Hier lernen und trainieren sie, mit ihrer Krankheit zu leben. Hier stellen sie noch einmal die Weichen für ihre Zukunft – privat und beruflich. Denn eine ernst zu nehmende seelische Erkrankung, zum Beispiel Schizophrenie, wirft den Lebenslauf, die Zukunftsplanung und meistens auch alle Beziehungen und Freundschaften über den Haufen. Im Marianne-Leipziger-Haus bauen sie an ihrer neuen Zukunft und erarbeiten sich einen neuen Alltag.

Ohne Computer geht nichts mehr – deshalb ein Computerkurs
Egal ob im Supermarkt, im Büro, in einer Fertigungshalle oder Volkshochschule: Ohne Computer geht heute so gut wie nichts mehr. Computerkenntnisse gehören mittlerweile zum Alltag, ohne sie tut man sich schwer. Zu den Aufgaben des Marianne-Leipziger- Hauses gehört auch die berufliche Rehabilitation. Deshalb bietet es dank einer Spende der Miteinander-Stiftung Nürnberg in Höhe von 1.200,- Euro seinen Bewohner/-innen einen guten Computerkurs an. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung! Der Kurs bietet besonders Computerneulingen den Einstieg in die Welt der bits und bytes. Sie lernen dort die Funktionsweise eines Computers (Hardware, Tastatur, Maus) kennen und machen sich mit dem Betriebssystem Windows vertraut; sie verwalten Dateien mit dem Windows-Explorer und erhalten einen Einblick in gängige Anwendungsprogramme.

Der Kurs (10 mal, 60-90 Minuten, einmal pro Woche) findet im Südstadtforum statt – das bedeutet eine zusätzliche Aufgabe: Sich orientieren, einen Weg finden, mit öffentlichem Nahverkehr fahren, in Nürnberg außerhalb des schützenden Marianne-Leipziger-Hauses zurecht kommen.

Frank Nie

Öffentlichkeitsreferent Stadtmission Nürnberg
Telefon 0911 3505 154

www.stadtmission-nuernberg.de