Infektionsschutz in der Fürther Tafel e.V.

Im April 2021 war die Lage durch die Corona-Pandemie extrem angespannt und die Hygienemaßnahmen sehr streng. Außerdem war die Unsicherheit groß. Unsere Ehrenamtlichen sind meist Menschen über 60 und gehören daher zur Risikogruppe. Viele waren zu der Zeit noch ungeimpft oder bloß teilweise geimpft, da damals noch die Impfpriorität galt, nach der die meisten Ehrenamtlichen noch keine Impftermine erhalten hatten. Der kostenlose Bürgertest war pro Person nur einmal wöchentlich möglich.

Viele der Ehrenamtlichen und auch der Kunden kommen aber mehrmals wöchentlich. Daher waren wir, die Fürther Tafel e.V., in einer Zwickmühle. Zum einen wollten wir den Betrieb aufrechterhalten, um unsere 3000 bis 4000 Kunden versorgen zu können, zum anderen wollten wir selbstverständlich unsere Ehrenamtlichen und unsere Kunden bestmöglich vor einer Infektion schützen. Leider hatten wir kein Budget zur Erfüllung der strengen Hygienemaßnahmen, da das Material zu dem Zeitpunkt sehr teuer war oder wir hätten es aus einem anderen „Topf“ nehmen müssen, in dem das Geld dann auch gefehlt hätte.

Die Miteinander-Stiftung Nürnberg hat es uns ermöglicht, unsere 3000 bis 4000 Kunden weiterhin auch dieses Jahr durch die anhaltende Pandemie versorgen zu können. Durch die Spende von 2.000,00 € für Desinfektionsmittel und Schnelltests konnten wir sowohl unsere Ehrenamtlichen wie auch unsere Kunden testen und die sehr strengen Hygienemaßnahmen erfüllen. Dadurch waren alle weitestgehend vor Ansteckung geschützt und wir konnten unsere Ausgabestellen – mit allen Vorsichtsmaßnahmen – offenhalten.

Ohne die Finanzspritze der Miteinander-Stiftung wären wir höchstwahrscheinlich nicht so gesichert durch den Sommer gekommen und hätten vermutlich auch schließen müssen. Daher sagen wir „Herzlichen Dank!“