„Fußball trifft Kultur“ in der Grundschule Frauenstraße in Fürth

Seit dem Schuljahr 2021/22 treffen sich Kinder der dritten und vierten Klassenstufe der Grundschule Frauenstraße in Fürth zweimal wöchentlich zu Fußballtraining und Lerneinheiten. Im aktuellen Schuljahr 2023/24 geht es nun in das dritte Programmjahr.

Sowohl in der Sporthalle als auch im Klassenraum geht es um Kompetenzen: Sprachkompetenzen, Konzentration und Gruppenarbeit werden im Klassenraum gefördert. Beim Fußballtraining stehen Fairplay, Mannschaftsgefühl und natürlich Bewegung im Vordergrund.

Mehrmals im Jahr steht außerdem eine kulturelle Aktivität auf dem Programm von "Fußball trifft Kultur". Hier sind Museumsbesuche, Lesungen oder interaktive Workshops geplant. Höhepunkt ist das jährlich stattfindende Abschlussturnier, bei dem sich die „Fußball trifft Kultur"-Teams aus ganz Deutschland treffen und um die begehrten Wanderpokale spielen. 2024 findet das FtK-Abschlussturnier in Darmstadt statt.

Dank der finanziellen Unterstützung der Miteinander-Stiftung Nürnberg sowie weiteren Sponsoren wird "Fußball trifft Kultur" ermöglicht.